Areal Bottmingen

Der Karl Schopfer-Fonds ist Eigentümer von drei grösseren Landparzellen mit insgesamt über 8’000 m2 Land am Gemeindeholzweg und Im Erlisacker in Bottmingen BL. Auf diesen Parzellen stehen zwei Liegenschaften mit grossem Umschwung. Gemäss Stiftungsstatut dürfen die Liegenschaften nicht veräussert und nicht weiter überbaut werden, als sie es heute schon sind.

Im Rahmen der Zielsetzung und der Strategie der Stiftung hat der Stiftungsrat beschlossen, dieses Areal im Sinne des Stiftungszweckes nachhaltig und naturnah zu entwickeln und dabei so viel des Aussenraumes wie möglich ökologisch aufzuwerten. Gestützt auf eine von Pro Natura im Mai 2018 erstellt Studie werden konkrete Massnahmen zur ökologischen Aufwertung realisiert, die dazu beitragen, die Artenvielfalt und Biodiversität zu erhöhen. Teilweise geschieht dies unter Einbezug der Mieterinnen und Mieter der Liegenschaft Im Erlisacker, welche bereits bisher einen Teil des Areals im Sinne der Ziele der Stiftung gepflegt und bewirtschaftet haben.

Naturnahe Aufwertung der Erlisacker-Matte: Massnahmen 2019 bis heute

Im Herbst 2019 hat die Stiftung mit ihren eigenen Massnahmen zur ökologischen Aufwertung der grossen Wiese (Erlisacker-Matte) begonnen. 2020 erfolgte die Randbepflanzung und die Aussaat für eine Wildblumenwiese. Nach dem Winterschnitt im Herbst 2020 konnten wir uns im Frühling 2021 erstmals an der neuen Matte erfreuen. Im Sommer 2021 wurde das Areal mit einem gemähten Fussweg zwischen Gemeindeholzweg und Erlisacker für die Öffentlichkeit geöffnet und mit einer Sitzbank aus einheimischem Holz ergänzt, welche zum Verweilen einlädt. Der neue Verbindungsweg wird seither rege benützt und sehr geschätzt. 2022 und 2023 fanden weitere Pflegemassnahmen am Randsaum der Matte und im lichten Untergehölz statt (Ersatzpflanzung von einheimischen Sträuchern, Neophytenbekämpfung etc.), zudem wurden verschiedene neue Nistkästen aufgehängt. Die Wiese wird zweimal jährlich nach ökologischen Grundsätzen gemäht. Im Winter 2024 erfolgt ein grösserer Eingriff in den alten Waldbestand durch das Forstrevier (Ausholzen der kranken Bäume und Auslichten der Waldzone). Wir freuen uns, dass wir so viele positive Rückmeldungen zur Öffnung des Areals und zu unseren Massnahmen erhalten!

Information an die Nachbarschaft vom Dezember 2020 mit Fotodokumentation:     Info Dez. 2020 Information an die Nachbarschaft vom Juni 2021 (Fussweg mit Benutzungsordnung):     Info Juni 2021